FAQ - Frequently Asked Questions

Aussteller


Wie werde ich Aussteller?

Welche Kosten sind mit einer Messeteilnahme verbunden?
Wann ist Anmeldeschluss?
Muss ich Unteraussteller auf meinem Messestand anmelden?
Wie buchen wir weitere Dienstleistungen zu unserer Standplatzierung?
(z. B. Internetanschluss, Strom, etc. )

Wie viele Aussteller-Ausweise erhalten wir?
Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Besucher


Wo erhalte ich eine vollständige Übersicht über die ausstellenden Firmen und Marken?

Wer ist zur Messe als Besucher zugelassen?
Was zählt als Legitimation (Fachnachweis)?
Wie kann ich mich als Fachbesucher registrieren lassen?
Sind Eintrittskarten im Kartenvorverkauf erhältlich?
Wie viele Begleitpersonen kann ich mit meiner Legitimierung mitnehmen?
Haben Kinder freien Eintritt?
Gibt es eine Ermäßigung für Behinderte?
Ist das Kongressprogramm zur Messe kostenfrei?
Wie kann ich an den Workshops zur Weiterbildung teilnehmen?
Gibt es auf der Messe Direktverkauf?
Dürfen Hunde auf die Veranstaltung mitgebracht werden?
Gibt es eine Kinderbetreuung auf der Messe?
Wo kann ich Garderobe oder Gepäck abgeben?

Für Aussteller

Wie werde ich Aussteller?

 

Sie möchten an einer unserer Messen in Deutschland (Hannover, Berlin, Frankfurt, Stuttgart oder Sindelfingen) als Aussteller teilnehmen?
Kein Problem, einfach Formular ausfüllen und absenden. Sie erhalten automatisch alle wichtigen Informationen und Anmeldeunterlagen für die gewünschten Messen zugeschickt. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Welche Kosten sind mit einer Messeteilnahme verbunden?

 

Die Kosten umfassen unsere Standflächenpreise in Euro/m² zzgl. MwSt. sowie einen Umweltbeitrag. Diese gelten für die gesamte Dauer der Veranstaltung. Eine Preisübersicht erhalten Sie hier.

Wann ist Anmeldeschluss?

 

Grundsätzlich können Sie sich bis kurz vor der Messe je nach Stand der Aufplanung anmelden. Bitte beachten Sie den jeweiligen Aufplanungsbeginn der Messe.

Muss ich Unteraussteller auf meinem Messestand anmelden?

 

Ja, laut AGB §7, Absatz 1 müssen Unteraussteller angemeldet werden. Bitte übersenden Sie uns das Formular A3 aus den Anmeldeunterlagen ausgefüllt und unterschrieben zurück. Das Anmelden von Unterausstellern ist kostenpflichtig.

Wie buchen wir weitere Dienstleistungen zu unserer Standplatzierung? (z. B. Internetanschluss, Strom, etc. )

 

Eine Aussteller-Servicemappe mit allen erforderlichen Informationen und Bestellformularen für Drittfirmen können Sie unter der jeweiligen Messe unter Aussteller-Service herunterladen..

Wie viele Aussteller-Ausweise erhalten wir?

 

Je nach gebuchter Quadratmeter-Anzahl werden Ihnen die Aussteller-Ausweise gestaffelt automatisch zugesandt. Bei Bedarf können Sie weitere, in diesem Fall kostenpflichtige Ausweise über die Aussteller-Servicemappe bestellen.

Wann werden die Aussteller-Ausweise verschickt?

 

Die Aussteller-Ausweise werden nach vollständiger Begleichung aller Rechnungen in der Regel 4 Wochen vor Messebeginn versandt.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

 

Zur Unterstützung Ihrer Werbemaßnahmen im Vorfeld der Messe erhalten Sie von uns kostenlose Werbeaufkleber und Ermäßigungskarten inkl. Besucherprospekt. Diese können Sie über die Aussteller-Servicemappe kostenfrei bestellen.

Für Besucher

Wo erhalte ich eine vollständige Übersicht über die ausstellenden Firmen und Marken?

 

Das Ausstellerverzeichnis finden Sie unter der jeweiligen Messe online. Die Aussteller sind auch in unserem Messekatalog aufgelistet, den Sie bei Eintritt kostenlos als Wegweiser erhalten.

Wer ist zur Messe als Besucher zugelassen?

 

Die COSMETICA/GUT zu FUSS/akzente Messen sind reine Fachmessen und richten sich ausschließlich an Fachbesucher mit Legitimation.

Was zählt als Legitimation (Fachnachweis?)

 

Alle Nachweise müssen aus dem kosmetischen Bereich sein (z. B. KosmetikerIn, NageldesignerIn, FußpflegerIn,  PodologeIn, FriseurIn, ApothekerIn, HeilpraktikerIn, Ärzte usw.)
Kopie Gewerbeschein
Kopie Abschlusszeugnis
Zertifikat über besuchten Lehrgang / Schulung
Schülerausweis (muss aber eindeutig ersichtlich sein, dass er aus dem kosmetischen Bereich ist)
Kopie Arbeitsvertrag
Bestätigung des Arbeitgebers
Einladung eines Ausstellers (nur in Verbindung mit Personalausweis bzw. Kopie Gewerbeschein)
Kopie Handwerkskarte
Kopie Verbandsausweis
Kopie Meisterbrief

Wie kann ich mich als Fachbesucher registrieren lassen?

 

Die Registrierung als Fachbesucher erfolgt mit dem Erwerb eines Eintrittstickets oder durch die Einlösung einer Ermäßigungskarte. Als Nachweis müssen Sie vor Ort eine Legitimation vorlegen (Gewerbeschein, Nachweis über Ausbildungsabschluss, Kosmetikschule o. ä.).

Sind Eintrittskarten im Kartenvorverkauf erhältlich?

 

Ja, bei den COSMETICA Fachmessen können Sie ermäßigte Eintrittskarten im Kartenvorverkauf schon im Vorfeld der Messe erwerben. Ihre Vorteile vom Kartenvorverkauf:
- reduzierter Eintrittspreis
- kein langes Anstehen an den Tageskassen
- keine Registrierung vor Ort mehr notwendig
- gratis Messekatalog am Eingang
- Teilnahme an Vorträgen am Meeting Point und Aktionspunkt Fuss kostenfrei
Dazu können Sie gerne unser Online-Formular ausfüllen oder unseren Service-Center kontaktieren. Bitte beachten Sie die Kartenvorverkaufszeiten der jeweiligen Messe.

Wie viele Begleitpersonen kann ich mit meiner Legitimierung mitnehmen?

 

Pro Fachbesucher sind zwei Begleitperson erlaubt, diese müssen nicht zwingend vom Fach sein, z. B. Ehemann, Freundin usw.

Haben Kinder freien Eintritt?

 

Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen bezahlen keinen Eintritt.

Gibt es eine Ermäßigung für Behinderte?

 

Nein, leider nicht. Die Hallen sind durch Rampen bzw. Fahrstühle für Behinderte frei zugänglich.

Ist das Kongressprogramm zur Messe kostenfrei?

 

Ja. Alle Vorträge auf den offenen Aktionspunkten (Meeting Point, Fachvorträge, Aktionspunkt Fuß) sind bereits im Eintrittspreis inkludiert. Lediglich zu unseren Workshops, Fachvorträgen in Hannver und zum Fachkongress GUT zu FUSS müssen Sie sich, aufgrund hoher Nachfrage, kostenpflichtig im Vorfeld anmelden.

Wie kann ich an den Workshops zur Weiterbildung teilnehmen?

 

Für unsere Workshops müssen Sie sich im Vorfeld der Messe anmelden. Auf der Messe besteht dazu leider keine Möglichkeit mehr, da diese sehr schnell ausgebucht sind. Die Themen der Workshops und den Anmeldecoupon finden Sie unter der jeweiligen Messe unter dem Menüpunkt Kongressprogramm.

Weitere Fragen zu den Workshops bezüglich Ablauf, Anmeldung etc. können Sie per Email an besucher@cosmetica.de stellen.

Gibt es auf der Messe Direktverkauf?

 

Ja, auf der Messe gibt es Direktverkauf und Ordergeschäft. Jedem Aussteller ist es freigestellt welche Methoden er auf der Messe praktiziert.

Dürfen Hunde auf die Veranstaltung mitgebracht werden?

 

Hunde sind leider nicht gestattet.

Gibt es eine Kinderbetreuung auf der Messe?

 

Nein, es gibt keine Kinderbetreuung.

Wo kann ich Garderobe oder Gepäck abgeben?

 

Im Eingangsbereich der jeweiligen Messe befindet sich eine kostenpflichtige Garderobe.

Messekatalog

Video anschauen

Wettbewerbe

Shop Gesamtkatalog 1/2017