Pressenachbericht Schul-Award 2018/19

Schul-Award |

Feierliche Siegerehrung mit Freudentränen

Es ist mittlerweile zu einer festen Tradition geworden: Das große Finale des COSMETICA Schul-Award auf der COSMETICA Frankfurt. Jedes Jahr stellen hier Kosmetikschülerinnen und -schüler ihr Können in einer praktischen Prüfung unter Beweis. Zuvor hatten sich die Finalisten in den Theorie-Prüfungen an den COSMETICA-Standorten Hannover, Berlin und Stuttgart für die Endrunde qualifiziert.

Erstmals richtete der Veranstalter KOSMETIK international Messe den COSMETICA Schul-Award in Kooperation mit dem Verband Cosmetic Professional e. V. (VCP) aus. Für beide Partner ist es ein großes Anliegen, den Branchennachwuchs kontinuierlich zu fördern. Sowohl die Preisträger als auch die Kosmetikschulen profitieren von der Auszeichnung, die zugleich eine Würdigung ihres Engagements darstellt. Die Ausrichter begrüßen es daher, wenn Schulleiter und Lehrkräfte auch weiterhin ihre Kosmetikschüler auf den renommierten Nachwuchswettbewerb aufmerksam machen und diese zur Teilnahme ermuntern.

Aber auch die teilnehmenden Sponsoren Ionto-Comed, Janssen Cosmetics, Klapp Cosmetics, Charlotte Meentzen und Dr. Spiller schätzen die hohe Qualität und Attraktivität des Nachwuchswettbewerbs. Sie zeigen sich gerne mit den jungen Talenten und unterstützen den COSMETICA Schul-Award ebenso wie unser Medienpartner KOSMETIK international Verlag.

In diesem Jahr war auch erstmals ein männlicher Teilnehmer unter den qualifizierten elf Schülern im Finale dabei. Laut Fachjury war das Niveau der Finalisten sehr gut und sehr hoch. Die drei Erstplatzierten trennten nur einzelne Punkte voneinander.

Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Saskia Schletterer von der Berufsfachschule für Kosmetik Edith Lehmann. Völlig überwältigt nahm sie ihren COSMETICA Schul-Award nach der Praxis-Prüfung entgegen. Hier mussten die Kandidaten innerhalb von 90 Minuten einen kompletten Look zum Thema „Denim Chic“ erstellen. Die Abschlussprüfung fand in dem öffentlich einsehbaren Wettbewerbsareal neben der COSMETICA Schmink-Lounge statt – beobachtet von den Fachjuroren „Mia“ Exner-Passmann, Katja Kösztler, Ivan Saputera sowie dem Messepublikum. Anschließend erfolgte die glanzvolle Siegerehrung auf der Bühne am Meeting Point – moderiert von Philipp Markl und musikalisch begleitet von der Sängerin Giulia Wahn.

Saskia Schletterer von der Kosmetikschule Edith Lehmann konnte sich über ein Preisgeld des Veranstalters in Höhe von 500 Euro, ein Professional Care Set und einen Warengutschein von Ionto-Comed in Höhe von 500 Euro sowie das Happy Girls-Paket von Charlotte Meentzen und ein Jahresabo der Fachzeitschrift KOSMETIK international freuen.

Den zweiten Platz belegte Sandra Rajic vom Elly-Heuss-Knapp Berufskolleg. Sie gewann das Biomimetic SkinCare Set Summerglow von Dr. Spiller, die Silk Code Serie von Klapp Cosmetics und ebenfalls ein Jahresabo der Fachzeitschrift KOSMETIK international.

Die Drittplatzierte Angelina Killenberger, Kosmetikschule Edith Lehmann, erhielt eine Dry Skin Serie von Janssen Cosmetics sowie ein Jahresabo der KOSMETIK international.

Die neue Runde des COSMETICA Schul-Award startet in diesem Jahr mit der ersten Theorie-Prüfung auf der COSMETICA Berlin (16. bis 17. November 2019). Ausführliche Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen gibt es auf www.cosmetica.de.

Pressemeldung als PDF

Pressefotos: Fabry / KOSMETIK International Messe GmbH

Ebenfalls für Sie interessant