COSMETICA Schul-Award 2022

Bühne frei für den Nachwuchs

hieß es am Sonntag, 30.10.2022 auf der COSMETICA Stage: Beim Finale des COSMETICA Schul-Awards stellten die beiden Finalistinnen Iris Rieper vom Berufsbildungszentrum Bruneck und Alina Ersoyal von der Elly-Heus-Knapp Schule ihre Make-up-Künste unter Beweis. Unterstützt vom begeisterten Publikum und Moderator Patrick Maldinger schminkten sie ihre Model-le nach dem Motto „Very Peri“ in der Trendfarbe des Jahres 2022.

Den 1. Platz belegte

Alina Ersoyal von der Elly-Heus-Knapp Schule.

Sie durfte sich über ein Preisgeld von 500 €, ein Produktset von TRAWENMOOR, ein KOSMETIK international Abo sowie weitere Sachpreise freuen.

Der 2. Platz ging an

Iris Rieper vom Berufsbildungszentrum Bruneck.

Sie durfte sich über Sachpreise der Sponsoren sowie ein KOSMETIK international Abo freuen.

Danke für die Unterstützung

Nur Mithilfe unserer Sponsoren brainLight GmbHDr. Spiller, Charlotte Meentzen, Gieseke cosmetic GmbH,  Janssen Cosmetic, Klapp Cosmetics, sea chefs Human Resources Services GmbH, unserem Medienpartner dem KOSMETIK international Verlag und den Jurymitgliedern können wir den Teilnehmern einen tollen Wettbewerb ermöglichen!

KOSMETIK international sagt danke!

Impressionen COSMETICA Schul-Award 2022

Die Finalistinnen

Alina Ersoyal

Ich bin  Alina, 18 Jahre alt und gehe auf die Elly Heuss Knapp Schule, wo ich angehende Kosmetikerin bin. Der Wettbewerb ist für mich eine wertvolle und wichtige Chance mit Zeitdruck umzugehen und Erfahrungen in der dekorativen Kosmetik zu sammeln . Seit klein auf schlägt mein Herz für die dekorative Kosmetik. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich zur Make-up Artistin weiterbilden.

Alina absolviert Ihre Ausbildung auf dem Elly Heuss Knapp Berufskolleg in Düsseldorf.

 

Iris Rieper

Ich möchte an dem Wettbewerb teilnehmen, weil ich zeigen möchte, wie viel man mit Make-up ausdrücken kann. Ich liebe es kreativ zu sein, mich auszuprobieren und selber herauszufordern.

Mein Instagram Account: @mua.iris

Iris Rieper kommt aus Südtirol und absolviert ihre Ausbildung im Berufsbildungszentrum Bruneck.

Die Jury

Gut qualifizierte Kosmetiker, Visagisten und Make-up-Artisten sind unerlässlich für den Erhalt und die Zukunft der Kosmetikbranche. Daher ist die Förderung des Nachwuchses ein zentrales Anliegen von KOSMETIK international. Mit dem COSMETICA Schul-Award bieten wir Kosmetikschüler/innen die Gelegenheit, ihr handwerkliches und künstlerisches Können unter Beweis zu stellen. Die Nominierten dürfen sich zu den Besten der Branche zählen. Deshalb ist der COSMETICA Schul-Award nicht nur für die Gewinner, sondern auch für die jeweiligen Kosmetikschulen eine ganz besondere Auszeichnung.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfogt online. Jeder Teilnehmer muss zwei Make-up Arbeiten einreichen und die theoretischen Fragen online bewantworten. Das Abschneiden entscheidet dann über die Teilnahme am Finale auf der COSMETICA Wiesbaden exklusiv am 30.10.2022. Hier müssen die drei Nominierten in der alles entscheidenden praktischen Prüfung innerhalb von 30 Minuten am eigenen Modell ein komplettes Make-up zum Thema „VERY PERI“ erstellen. Neben der begehrten gläsernen COSMETICA Schul-Award-Trophäe für die Schulen gibt es für die Erstplatzierten Preisgelder und hochwertige Sachpreise zu gewinnen.

Zugelassen wird jede/r Kosmetikschüler/in, der/die sich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch in einer mindestens einjährigen Ausbildung zum/zur Kosmetiker/in befindet.

Nein, die Teilnahme am COSMETICA Schul-Award ist gratis.

Der COSMETICA Schul-Award gliedert sich in eine Theorieprüfung und eine Praxisprüfung.

Die Theorieprüfung ist ein Online-Fragebogen, den ihr nach der Anmeldung zugesandt bekommt. Von allen Bewerbungen werden von einer Jury 3 Teilnehmer für das Finale ausgewählt. Es zählt das Ergebnis der Theorieprüfung sowie die Bewertung der Make-up Arbeiten. 

Die Praxisprüfung findet auf der COSMETICA Wiesbaden exklusiv live vor Publikum statt, am 30. Oktober 2022.

Eine Anmeldung für die Teilnahme erfolgt über unseren Shop und ist bis zum 16.09.2022 möglich.

Melde dich hier an, und lade den Schulnachweis und zwei Make-up Arbeiten hoch. Danach erhälst du den Link zur Theorieprüfung.

Das Thema bei der Praxissprüfung  ist VERY PERI - Colour me softly

Very Peri - die Pantonefarbe des Jahres 2022 (mehr dazu) soll dabei der Hauptakteur sein.

 

Du hast 30 Minuten Zeit, dein Modell zu dem Thema "Very peri" zu schminken.

Eine neue Pantone-Farbe, die mit ihrer mutigen Präsenz den persönlichen Einfallsreichtum und die Kreativität weckt.

Pantone, weltweit anerkannte Autorität für Farbe und Anbieter professioneller Farbstandards und digitaler Lösungen für die Design-Community, präsentiert heute den neuen Blauton PANTONE 17-3938 Very Peri als Pantone Color of the Year 2022, ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance an die Blüten des Immergrüns erinnert. Eine Verschmelzung der Treue und Beständigkeit von Blau mit der Kraft und Energie von Rot, bei der ein unglaublich fröhlicher und warmer Blauton entsteht, der ein neues kraftvolles Ensemble zum Leben erweckt.
„Die Pantone Color of the Year spiegelt wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt und sie drückt die Hoffnung aus, dass Menschen in Farben Antworten finden “, fügt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute hinzu. „Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms, mit dem wir Menschen Farben näher bringen wollen, eine neue Farbe erstellt und das spiegelt die globale Innovation und den Wandel wider, der gerade stattfindet. Die Gesellschaft erkennt immer mehr an, dass Farben eine unerlässliche Form der Kommunikation sind und die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken und zu beeinflussen sowie mit anderen zu interagieren und sich mit ihnen zu vernetzten. Die Komplexität dieses neuen rötlich-violetten Blautons betont die umfassenden Möglichkeiten, die vor uns liegen.“  (Auszug aus der Pressemeldung von Pantone®)

Folgen & Liken

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!