Pressennachbericht GUT zu FUSS Stuttgart 2019

Presse GUT zu FUSS |

Hanne Marquardt

Gelungenes Fachforum für Podologen und Fußpflege-Experten

Die COSMETICA Stuttgart mit dem begleitenden GUT zu FUSS-Kongress ist vorüber. Auf dem beliebten Treffpunkt  konnten Podologen und Fußpfleger nicht nur den fachlichen Austausch und ihre Branchenkontakte pflegen, sondern auch von fundierten Weiterbildungsoptionen profitieren. Darüber hinaus verzeichnete die GUT zu FUSS eine hohe Ausstellerpräsenz. Es waren zahlreiche Fuß-Firmen mit ihren Marken vor Ort vertreten und die Messebesucher erhielten bereits im Showroom am Eingang Ost auf dem Weg zur Halle 4 einen ersten Eindruck von deren vielseitigem Angebot.

Der Fokus des GUT zu FUSS-Kongress lag wie in den vergangenen Jahren wieder auf Fortbildung und Information. Der von Allpresan, Gustav Baehr, Remmele’s Propolis und Hellmut Ruck gesponsorte Fachkongress verzeichnete 220 Teilneh-mer. Ein großer Teil davon sicherte sich die Teilnahme bereits im Vorfeld des Branchentreffens, kurzfristige Anmeldungen vor Ort waren aber auch noch mög-lich. Auf großes Interesse stießen hier die vier Expertenvorträge, von denen drei bepunktet waren. Dr. med. Boris Kurosch sprach über die Orthopädie am Diabetischen Fuß, Dr. med. Wolf-Rüdiger Klare erläuterte die Bedeutung der Polyneuropathie beim DFS und Anke Niederau thematisierte podologische, verletzungsfreie Therapiemaßnahmen am entzündeten und nicht entzündeten Diabetischen Fuß. Darüber hinaus fand der Fußreflexzonen-Vortrag von Hanne Marquardt großen Zuspruch – ebenso wie die von Mechthild Geismann, Simeon Ruck und Peter Bendl begleitete Diskussionsrunde für Podologen, bei der das wichtige Thema „Preisgestaltung“ auf der Agenda stand.

Hands on-Mentalität wurde in den exklusiven Fuß-Workshops groß geschrieben. Hier konnten sich Fußpfleger unter der kompetenten Anleitung von Ursula Maria Schneider, Elisabeth Pfau und Jörg Halfmann fachbezogen fortbilden und das Gelernte im Teilnehmerkreis direkt praktisch anwenden. Und am gut besuchten Aktionspunkt Fuß konnten die Messebesucher aus elf Fachvorträgen ihre Interessensschwerpunkte auswählen – das Spektrum reichte hier von Behandlungsvorführungen über die Blutegel-Therapie bis hin zum Umgang mit dementen Kunden in der Fußpflege.

An beiden Messetagen endete der GUT zu FUSS-Kongress mit einem kleinen Umtrunk für die Teilnehmer und Referenten. Sie alle hatten während dieses zwanglosen „Get-togethers“ in der VIP-Lounge Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
Den Messetermin für das kommende Jahr sollten sich die Branchenakteure gleich vormerken: Herzlich willkommen auf der COSMETICA Stuttgart mit dem begleitenden GUT zu FUSS-Kongress heißt es dann vom 4. bis 5. April 2020.

Feedback von Ausstellern und Kongressteilnehmern

„Wir waren mit dem Verlauf der COSMETICA Stuttgart sehr zufrieden. Die ‚Pro-bierbar‘ an unserem Stand hat viele Fachbesucher angezogen und interessiert. Der Samstag war von der Besucherfrequenz her stärker.“
Frau Seibt, Remmele‘s Propolis

„Die Diskussionsrunde für Podologen ist sehr gut verlaufen. Hier setzten sich interessierte Kollegen im angeregten Gespräch mit dem wichtigen Thema „Preisgestaltung“ intensiv auseinander und nutzten die Gelegenheit, den anwesenden Experten proaktiv Fragen zu stellen.“
Mechthild Geismann, podo consulting

Pressevorbericht GUT zu FUSS Stuttgart 2020