Pressevorbericht COSMETICA Stuttgart 2020

Presse Stuttgart |

Pressevorbericht COSMETICA Stuttgart 2020

Der Branchentreff in der Schwabenmetropole lässt keine Wünsche offen

Der Frühlingsbeginn ist zugleich Messezeit: Vom 04. bis 05. April 2020 findet die COSMETICA Stuttgart mit dem begleitenden GUT zu FUSS-Fachkongress statt. Die Fachmesse hat sich als Branchentreff für Aussteller und Beauty-Dienstleister fest etabliert. Über diesen Erfolg freut sich auch die Veranstalterin KOSMETIK international Messe, die vor 20 Jahren – im Januar 2000 – gegründet wurde. Auch im Jubiläumsjahr finden die Messebesucher am Standort Stuttgart auf etwa 15 000 Quadratmetern ein breites Spektrum an pflegender, apparativer und dekorativer Kosmetik sowie Nail Art, Permanent Make-up, Lashes, Naturkosmetik, Wellness und Accessoires vor. Insgesamt präsentieren sich rund 640 Firmen und Marken, Veranstaltungsort ist dieses Mal die Halle 3.

Gemeinsam mit Besuchern und Austellern wird der runde Geburtstag mit aufregenden Jubiläumsaktionen gefeiert: Code der „Schatztruhe“ knacken und prall gefüllte Goodie Bag und 10x2 COSMETICA-Messetickets für 2021 gewinnen, Chance auf 5x4 Tickets für die „Frühjahrsmessen“ der Messe Stuttgart erhalten oder bei der großen Jubiläumsverlosung am Meeting Point vor Ort mitmachen.  Außerdem werden unter allen Buchern im Ticketshop Tickets für den Europapark Rust verlost. Das Messeticket ist noch bis zum 15. Februar online zum Frühbucherpreis erhältlich.

Top-Performer der professionellen Dienstleistungskosmetik sind unter dem Dach des Gemeinschaftsstands des Verband Cosmetic Professional e. V. (VCP) vereint – dem VCP-Areal. Alex Cosmetic, Charlotte Meentzen, Gertraud Gruber, Ingeburg Praxis Cosmetic sind allesamt Mitglieder des Verbands, die hier ihr breit gefächertes Leistungsspektrum vorstellen und Fachbesucher gerne für deren geschäftlichen Erfolg beraten.

Nicht zu vergessen sind die Weiterbildungsmöglichkeiten auf der COSMETICA Stuttgart. Hier können Kosmetik-Dienstleister ihr Fachwissen in den exklusiven COSMETICA-Workshops vertiefen, sich neue Behandlungsmethoden aneignen und diese sogleich praktisch anwenden.  Bei der Beauty-Expertin Brigitte Würfl lernen die Teilnehmer „Face-Waxing“, außerdem demonstriert sie „Brow-Lifting“ am Modell. Die Naildesignerin Eva-Maria Konwert bietet die Nagel-Workshops „Babyboomer 2.0 – Variieren mit Effekten“ und „Fullcover Shabby Chic“ an. Darüber hinaus erläutert die erfahrene Trainerin Ute Lipsdorf die Methode „Microneedling mit BB Glow. Die Seminarplätze sind begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung über den COSMETICA-Ticket-Shop empfohlen. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben.

Ein attraktives Rahmenprogramm darf auf der COSMETICA Stuttgart ebenfalls nicht fehlen. Am Meeting Point können die Messebesucher u. a. fundierte Firmen- und Fachvorträge ausgewiesener Hautpflege-Profis verfolgen und sich von den Schmink-Shows der preisgekrönten Visagistin Malu Wilz und der Stuttgarter Berufsfachschule für Kosmetik Edith Lehmann inspirieren lassen.

Kosmetikschülerinnen und -schüler können am Standort Stuttgart am 04. April 2020 an der zweiten theoretischen Prüfung des COSMETICA Schul-Awards 2019/20 teilnehmen, um sich für das große Finale auf der COSMETICA Frankfurt am 26. September 2020 zu qualifizieren. Für die Theorieprüfung ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, denn auf jeden Kandidaten wartet eine prall gefüllte Goodie-Bag mit hochwertigen Produkten der Sponsoren Charlotte Meentzen, Dr. Spiller, Guinot, Janssen Cosmetics, Klapp Cosmetics und Seachefs.

Begleitend zur COSMETICA Stuttgart findet stets der GUT zu FUSS-Fachkongress für Podologen und Fußpfleger statt. Hier sind nicht nur zahlreiche Firmen und Marken der Branche vor Ort vertreten, auf der Agenda des Fachkongresses stehen zudem exklusive Fortbildungen – insgesamt drei Fuß-Workshops und zahlreiche bepunktete Vorträge namhafter Experten, die mit 14 Fortbildungspunkten zertifiziert sind. Am Aktionspunkt Fuß werden ebenfalls Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten angeboten, die für das Messepublikum frei zugänglich sind.

Fachbesucher können ihre Eintrittskarten für die COSMETICA Stuttgart und den begleitenden GUT zu FUSS-Kongress über den benutzerfreundlichen COSMETICA Ticket-Shop erwerben, bequem zu Hause ausdrucken oder als eTicket auf das Smartphone laden. Fachbesucher aus Österreich und der Schweiz haben freien Eintritt.

Die COSMETICA Stuttgart ist gut erreichbar: Vom Hauptbahnhof gelangt man mit der S-Bahn direkt zum Messegelände, das auch vom Flughafen aus nur wenige Schritte entfernt ist. Auch die Haltestellen der Fernbusse befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang.

Weitere Informationen zur COSMETICA Stuttgart und dem begleitenden GUT zu FUSS-Fachkongress finden Sie unter www.cosmetica.de/gut-zu-fuss-stuttgart sowie unter www.cosmetica.de/cosmetica-stuttgart.

Fotocredit: A.Fabry/ KOSMETIK international Messe GmbH

COSMETICA Stuttgart abgesagt