Pressenachbericht COSMETICA Stuttgart 2019

Presse Stuttgart |

Halle 4 Stuttgart

Erfolgreicher Branchentreff im Südwesten Deutschlands

Zwei inspirierende Tage im Zeichen von Schönheit, Gesundheit und Wellness liegen hinter uns: Die COSMETICA Stuttgart mit dem begleitenden GUT zu FUSS-Fachkongress hat in diesem Jahr 14.052 Messebesucher aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz angezogen. Sie alle konnten sich hier über das vielfältige Angebot der rund 640 ausstellenden Fir-men und Marken informieren. Zufrieden über den Verlauf der Fachmesse in der Schwabenmetropole zeigten sich auch die Aussteller, die sich über eine anhaltende Besucherfrequenz freuen konnten.

In Halle 4 wurde den Besuchern nahezu das gesamte Spektrum der Branche vor Augen geführt. Präsentiert wurden aktuelle Trends, Produkt- und Behand-lungsneuheiten sowie nutzbringende Dienstleistungen aus der professionellen und selektiven Kosmetik sowie den Bereichen Fußpflege, Nails, Lashes, Interi-eur, Wellness und Accessoires. Sowohl die Ordertätigkeit als auch der Direkt-verkauf waren auf der COSMETICA Stuttgart möglich, darüber hinaus bot sich die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch und der Kontaktpflege innerhalb der Beauty-Branche.

In diesem Jahr präsentierten sich acht Top-Performer der professionellen Dienstleistungskosmetik unter dem Dach des Verband Cosmetic Professional e. V. Auf dem VCP-Areal waren die Mitglieder Alex Cosmetic, Charlotte Meentzen, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber, Ingeburg Praxis-Cosmetic, Janssen Cosmetics, Dr. Rimpler Cosmetics und Thalgo vereint, um die Messebesucher von ihrem hochklassigen Angebots-Portfolio zu überzeugen. Die Experten vor Ort berieten die Fachbesucher und unterstützten diese auch bei der Suche nach einer kompatiblen Institutsmarke.

Als Publikumsmagnet erwies sich auch dieses Mal wieder der zentrale Meeting Point, der das Messepublikum mit insgesamt 10 Darbietungen lockte. Zu den Highlights des attraktiven Rahmenprogramms zählten die impulsgebende Schmink-Shows: „Shimmer & Glow“ der Visagistin Malu Wilz („Auch nach all den Jahren bin ich immer wieder überrascht, welch eine große Resonanz meine Schmink-Show am Meeting Point hat. Es waren viele Fachleute vor Ort und es war eine tolle Messe.“), die zauberhafte Diamond Bodypainting-Show der Make-up-Artistin Carola Hickl und die anschauliche Nail-Show der Nageldesignerin Eva-Maria Konwert, die dem Publikum „Volllackierung mit Farbverlauf und der Sugar-Technik“ demonstrierte. Darüber hinaus gab es informative Vorträge und Vorführungen, die die Fachbesucher mit besonderen Konzepten, neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen und  innovativen Behandlungsmöglichkeiten vertraut machten.

Fachlichen Input gab es auch für Fußpfleger und Podologen: Am Aktionspunkt Fuß fanden elf Fachvorträge statt. Im Rahmen des begleitenden GUT zu FUSS-Fachkongresses wurden vier Expertenvorträge – drei davon bepunktet – und die Diskussionsrunde zum Thema Preisgestaltung in der Podologie und Fußpflege angeboten. Unterstützt wurde der Kongress von den Sponsoren Allpresan, Gustav Baehr, Remmele‘s Propolis und Hellmut Ruck.

Unsere acht exklusiven COSMETICA-Workshops waren bereits lange vor Messebeginn ausgebucht. Hier konnten sich Kosmetik-, Fuß-, Nagel- und Haar-Profis unter der Anleitung von kompetenten Dozenten wie Brigitte Würfl, Marielle Plüschke, Annerose Cutivel, Ursula Maria Schneider sowie Jörg Halfmann intensiv weiterbilden und das Gelernte im Rahmen der Seminargruppe auch gleich anwenden.

Besondere Aktionen für das Messepublikum waren in diesem Jahr ebenfalls vorgesehen. In der COSMETICA Schmink-Lounge hatten die Besucher die Möglichkeit sich vom Make-up-Artist Ivan Saputera und den Visagisten der Stuttgarter Berufsfachschule für Kosmetik Edith Lehmann verschönern lassen. Annerose Cutivel rundete den Look noch mit einem kleinen Hair-Styling ab. Für die Besucher war dieser Service kostenlos, wir haben uns jedoch über Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart gefreut. In Summe wurden erfreuliche 400,- Euro gespendet. An unserer Candy Bar konnten sich die Messebesucher zudem für das COSMETICA Newsletter-Abo anmelden und bekamen von uns dafür ein süßes Dankeschön überreicht.

Im Rahmen der COSMETICA Stuttgart fand auch die letzte Theorie-Prüfung des COSMETICA Schul-Award statt. Insgesamt konnten sich hier sechs Schü-ler/Innen für das bevorstehende Finale auf der COSMETICA Frankfurt, 29. – 30.06.2019, qualifizieren und sich über eine prall gefüllte Goodie Bag der Sponsoren Charlotte Meentzen, Dr. Spiller, Ionto Health & Beauty GmbH, Janssen Cosmetics und Klapp Cosmetics freuen.
Den Messetermin für das kommende Jahr sollten die Branchenakteure sich gleich notieren: Herzlich willkommen auf der COSMETICA Stuttgart heißt es dann vom 4. bis 5. April 2020.

Pressevorbericht COSMETICA Stuttgart 2020
Presse Stuttgart 15.01.2020