Pressenachbericht COSMETICA Stuttgart 2018

Presse Stuttgart |

Gelungenes Branchentreffen im Schwabenländle

Mai 2018. Nach zwei erfolgreichen Messetagen ging die COSMETICA Stuttgart mit dem begleitenden Fachkongress GUT zu FUSS zu Ende. Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermaßen begeistert vom Verlauf der Fachmesse für Kosmetik. Insgesamt 14228 Besucher, die aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz angereist waren, nutzten die Gelegenheit, sich in Halle 3 über das vielfältige Angebot der rund 640 ausstellenden Firmen und Marken zu informieren.

Schon weit vor Messebeginn bildeten sich lange Schlangen vor dem Einlass, die Fachbesucher wollten trotz des schönen Wetters ganz offensichtlich ihren individuellen Messetag voll auskosten. In Halle 3 präsentierten Firmen und Aussteller ihre Sortimente, neueste Trends, innovative Produkte und interessante Dienstleistungen aus allen Bereichen der professionellen und selektiven Kosmetik, Nail, Fußpflege, Podologie, Wellness und Accessoires. Wie auch in den vergangenen Jahren erwies sich die COSMETICA Stuttgart als ideale Platt-form für die Ordertätigkeit, den fachlichen Austausch und zur Kontaktpflege innerhalb der Branche.

Namhafte Top-Marken der professionellen Dienstleistungskosmetik präsentierten sich im VCP-Areal. Alex Cosmetic, Beauty Hills, Dr. Belter, Dalton Marine Cosmetics, Janssen Cosmetics, Charlotte Meentzen, Dr. Rimpler, Thalgo Cosmetic und Wellmaxx – allesamt Mitglieder des Verband Cosmetic Professional – überzeugten mit ihrem breiten Angebotsspektrum und der kompetenten Beratung durch die anwesenden Experten.

Am Meeting Point erwartete die Besucher ein ebenso attraktives wie abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Hierzu zählte die Schmink-Show „Face Contouring & Strobing“ der renommierten Visagistin Malu Wilz. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Friseurmeisterin und Make-up-Artistin Cindy Beck, die dem begeisterten Publikum Trendfrisuren und angesagte Make-up-Looks in Kombination präsentierte. Informative Vorträge und Vorführungen von Branchen-Experten boten den Messebesuchern fachliche Orientierung – von besonderen Konzepten über aktuelle Entwicklungen bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Branche.

In den bereits lange vor Messebeginn ausgebuchten, praxisorientierten Work-shops vertieften die Teilnehmer ihr Wissen, bildeten sich in den Bereichen Nail Art, Sugaring, Volumenwimpern und orientalischer Fadentechnik fort und setz-ten das Erlernte sogleich in den kleinen Arbeitsgruppen um. Insgesamt konnten die Fachbesucher zwischen 16 kosmetischen Präsentationen und Shows wählen. Im GUT zu FUSS Bereich waren es acht Vorträge und Workshops sowie 11 Vorführungen am Aktionspunkt Fuss.

Als Besucheraktion gab es in diesem Jahr Airbrush-Tattoos für alle. Einfach ein Motiv aussuchen und aufsprühen lassen, fertig. Dieser Service war kostenlos, wer mochte, konnte für das Kinder- & Jugendhaus Bolle des Vereins Straßenkinder Berlin e. V. gerne einen kleinen Obolus spenden.

Für das kommende Jahr steht der Messetermin bereits fest: Herzlich willkom-men auf der COSMETICA Stuttgart heißt es vom 13. bis 14. April 2019!

Feedback unserer Aussteller :

„Unsere Kunden aus der Region haben es genossen, hier auf der COSMETICA Stuttgart zu Klapp nach Hause zu kommen. Wir konnten nicht nur unsere Kontakte pflegen, sondern auch Neukunden ansprechen.“ Michael Pfeffer, Klapp Group

„Die COSMETICA Stuttgart ist unter den regionalen Messen diejenige mit dem größten Zuspruch. Uns gefällt das Konzept des VCP-Areals, wir konnten Neukunden gewinnen und sehr gute Kontakte knüpfen. Nächstes Jahr ist die COS-METICA Stuttgart für uns wieder gesetzt.“ Olaf Gransee, Thalgo Cosmetic

„Wir haben einen deutlich erhöhten Zuspruch bemerkt und auch die hohe Qualität an Fachkompetenz bei den Messebesuchern war spürbar. Unsere fachlichen Gespräche waren intensiv – das fanden wir sehr gut!“ Simeon Ruck, Hellmut Ruck

„Trotz des fantastischen Wetters war unser Messestand immer gut frequentiert. Die COSMETICA Stuttgart 2018 verlief auf Vorjahresniveau.“
Michael Ladwig, Gustav Baehr

„Besonders der Sonntag war stark, die Kunden waren sehr interessiert an unserem Angebot und wir konnten einen guten Umsatz erzielen.“
Anton Dahinten. Nail:Code

„Die Fachbesucher waren alle sehr gut drauf, sie waren humorvoll und wir haben hier an unserem Stand viel gelacht. Wir konnten unsere neuen Produkte präsentieren, entspannte Kundengespräche führen und eine sehr gute Nachfrage verzeichnen.“ Andrea Grenz, Emmi-Nail

„Der Kundenzuspruch war positiv, wir haben sehr gute Gespräche geführt und konnten hier unsere speziellen Behandlungen zum ersten Mal mit Behandlungsliege vorstellen. Praktische Vorführungen sind bei den Fachbesuchern immer gefragt. Nach meinem Vortrag am Meeting Point kam sogar ein Arzt auf mich zu und lobte unser Behandlungskonzept.“ Antje Böhme, Charlotte Meentzen

„Besonders der Samstag war einfach „Bombe“, die Besucherfrequenz war hoch. Die Fachbesucher zeigten sich aufgeschlossen und waren sehr an unserem Angebot interessiert.“ Francesco Indirli, IntHim