Pressenachbericht COSMETICA Hannover 2016

Presse Hannover |

20 Jahre COSMETICA Hannover

September 2016. Es war das perfekte Geburtstagsgeschenk: Die COSMETICA Hannover vom 17. bis 18. September 2016 war ein voller Erfolg, denn in der lichtdurchfluteten Messehalle 2 herrschte eine tolle Atmosphäre. Gefeiert wurde das Jubiläum mit den Ausstellern und auch den Besuchern, die mit einem leckeren Eis und einem Cover-Shooting mit einem Profi-Fotografen auf einer besonderen Aktionsfläche überrascht wurden. Besonders gefreut haben sich die Geschäftsführerin Nathalie Bock und die Projektleiterin Caroline Maske über den Besuch von Erika Pralle, Organisatorin der früheren Kosmetikmessen bis zum Jahr 1995.

Die Beauty-Fachmesse im Norden Deutschlands verzeichnete in diesem Jahr insgesamt 10 628 Besucher. Ein großartiges Ergebnis! Auf einer Fläche von ca. 11 500 Quadratmetern überzeugten rund 470 ausstellende Firmen und Marken aus den Bereichen Kosmetik, Nails, Permanent Make-up, Fußpflege, Lashes und Accessoires mit ihrem breit angelegten Waren- und Dienstleistungsangebot. Doch nicht nur die Veranstalterin KOSMETIK international Messe GmbH ist mit dem Verlauf sehr zufrieden, auch seitens der Aussteller gab es ein positives Feedback:

„Ein hervorragender Start in den Messeherbst! Der Samstag war äußerst stark, sowohl von der Qualität als auch von der Quantität.“ Simon Stegmaier, Gustav Baehr

„Die COSMETICA Hannover hatte eine gute Besucherfrequenz und wir haben viele neue Kunden hinzugewonnen. Insgesamt sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.“ Jörg Langenberg, Gehwohl/Eduard Gerlach

„Für das Weihnachtsgeschäft ist die COSMETICA Hannover ein wichtiger Startschuss. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, auch seitens der Kunden gab es ein positives Feedback. Der Samstag war sehr stark frequentiert und am Sonntag kamen mehr Besucher als erwartet.“ Andreas Hertig, Raue

Zum zweiten Mal war das VCP-Areal (Verband Cosmetic Professional e.V.) mit den vertretenen Firmen Alex Cosmetic Germany GmbH, DALTON COSMETICS GERMANY GmbH, Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG, DR. GRANDEL GmbH, Jean d'Arcel Cosmétique GmbH & Co. KG, Dr. Kleanthous Kosmetik GmbH & Co. KG, MALU WILZ BEAUTÈ GmbH, Dr. Rimpler GmbH und THALGO Cosmetic GmbH ein Besuchermagnet für die Kosmetikerinnen.

Der Kosmetiknachwuchs bewies bei der ersten Theorierunde des COSMETICA Schul-Award sein Können. Vier glückliche Teilnehmerinnen haben sich für das Praxisfinale auf der COSMETICA Frankfurt 2017 qualifiziert.

Fundiert und umfangreich war das Kongressprogramm am Aktionspunkt Fuß, gut frequentiert waren auch die z. T. bepunkteten Fachvorträge für Fußpfleger und Podologen. Am Meeting Point erwartete die Besucher ein breit gefächertes Angebot an Firmenvorführungen und Vorträgen. Zu den Highlights gehörten die Schmink-Shows zweier namhafter Visagisten: Malu Wilz demonstrierte den Zuschauern das perfekte „Business Styling“ und Ivan Saputera zeigte seine inspirierenden „Schminktricks für Happy Ager“.

Bereits zeitig ausgebucht waren die praxisorientierten Workshops. Hier lernten die Teilnehmer in kleinen Arbeitsgruppen die orientalische Fadentechnik und den Umgang mit einer speziellen Klebespange. Nagel-Profis zauberten unter professioneller Anleitung mit Effekt-Gelen und vertieften ihr Know-how in der Pinselmalerei „Faces“ für Fortgeschrittene. Des weiteren wurden Kenntnisse über die neuen Superfood-Trends und deren Eignung für Diabetiker vermittelt.

Viele kreative Nageldesignerinnen und -designer nahmen am COSMETICA Nail Contest teil und schufen dabei farbenfrohe Kunstwerke zum Thema „I love colours“. Eine Siegerin steht auch schon fest: Julia Bartuli-Bergeler aus Uelzen kann sich über ein attraktives Nail-Produktpaket, gesponsert von ABC Nailstore, freuen. Herzlich willkommen heißt es auch im nächsten Jahr wieder auf der COSMETI-CA Hannover. Der neue Termin folgt

Die COSMETICA Hannover ist abgesagt
Presse Hannover 20.04.2020