Pressevorbericht COSMETICA Frankfurt 2018

Presse Frankfurt |

Schönheit und Wellness im frühsommerlichen "Mainhattan"

März 2018. Vom 23. bis 24. Juni 2018 findet die COSMETICA Frankfurt zum fünften Mal statt. Feiern Sie mit uns mit vielen neuen Highlights: COSMETICA Hairlounge, Nail Noblesse Meisterschaft powered by COSMETICA mit Terri Malon, Star-Talk mit der Schauspielerin Cheyenne Pahde und vielen weiteren Besucherattraktionen.

Die Besucher können sich weiterhin auf ein breit gefächertes Spektrum mit rund 677 Firmen und Marken aus der Beauty-Branche freuen. Pflegende, apparative und dekorative Kosmetik finden in Halle 5 und 6, auf einer Ausstellungsfläche von circa 16 000 Quadratmetern, ebenso einen Platz wie Naturkosmetik, Nail Art, Permanent Make-up, Lashes, Fußpflege und Accessoires.

Am Gemeinschaftsstand des Verband Cosmetic Professional  in Halle 6 stellen sich die Mitglieder Dr. Belter, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber, Janssen Cosmetics und Wellmaxx vor und beraten interessierte Fachbesucher gerne für deren Institutserfolg.

Fortbildung wird auf der COSMETICA Frankfurt wie immer groß geschrieben. Hierzu zählen auch die exklusiven und praxisorientierten Workshops unter Anleitung von Beauty-Profis. Brigitte Würfl zeigt die 1:1-Methode für Volumenwimpen sowie Wimpernlifting und Annerose Cutivel vermittelt in ihren Haar-Workshops Grundtechniken des Flechtens. Mit Marielle Plüschke können die Teilnehmer „One Stroke gemogelt“ und „Fullcover aufgepeppt“ erlernen, Vincenzo Russello wiederum demonstriert die beliebtesten Nagelformen im Studioalltag. In ihren Fuß-Workshops befassen sich Jörg Halfmann mit Mobilisationstechniken am Fuß auf Grundlage der Osteopathie und Ursula Maria Schneider unterweist die Weiterbildungswilligen in einer pazifischen Blütenmassage für Beine und Füße. Die Plätze sind begrenzt, daher wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen. Zudem wird eine Schulungsgebühr erhoben.

Neu in diesem Jahr ist die COSMETICA Hairlounge. Die Experten Marco Wojach, Nadja Kübler, Michael Lößel, Dana Wittmann und Annerose Cutivel liefern den Messebesuchern wertvolle Impulse zum Thema Hair-Styling vermitteln, sowie aktuelle Trends und Flechtfrisuren und moderne Haarschneidetechniken.

Nicht wegzudenken in Frankfurt ist die COSMETICA Schminklounge. Hier kann man nicht nur Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern auch sich selbst verschönern lassen. In diesem Jahr frischen der international bekannte Visagist und Make-up-Artist Ivan Saputera und Visagisten der Frankfurter Catwalk Make-up Artist School den Look der Messebesucher auf. Das Schminken ist unentgeltlich, wir freuen uns jedoch über eine Spende. Der diesjährige Erlös aller Spenden auf den COSMETICA Fachmessen kommt dem Kinder- & Jugendhaus Bolle des Vereins Straßenkinder e. V. in Berlin zugute. Als besonderes Highlight findet am Samstag, 24. Juni 2018, von 14.00 bis 16.00 Uhr ein Star-Talk mit der Schauspielerin und Sängerin Cheyenne Pahde, bekannt aus „Alles was zählt“, statt.

Die COSMETICA Frankfurt hat aber noch eine weitere Premiere vorzuweisen. Die Branchenmeisterschaft Nail Noblesse wechselt ihren Austragungsort und findet ab diesem Jahr auf unserer zentral gelegenen Fachmesse in der Mainmetropole statt. In dem hochklassigen Nail-Wettbewerb können sich Nagel-Profis in verschiedenen Kategorien untereinander messen. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen der Meisterschaft sind auf www.cosmetica.de abrufbar.

Ein weiterer Glanzpunkt des Branchen-Treffs wird das große Finale des COSMETICA Schul-Awards sein. Nach den vorausgegangenen Theorieprüfungen an den drei COSMETICA Standorten Hannover, Berlin und Stuttgart stellen die besten Teilnehmerinnen in Frankfurt ihr praktisches Können unter Beweis. Innerhalb von 90 Minuten müssen sie,  vor den Augen der Fachjury, ein komplettes Make-up und Outfit zum Thema „Coachella-Time“ erstellen. Im Anschluss an die Bewertung durch die Fachjury erfolgt die Siegerehrung auf der Bühne am Meeting Point. Der Nachwuchswettbewerb wird von den  Sponsoren Ionto-Comed, Janssen Cosmetics, Klapp Cosmetics, Charlotte Meentzen und  Dr. Spiller sowie unserem Medienpartner KOSMETIK international Verlag unterstützt.

Ein Besuchermagnet wird zweifellos wieder der Meeting Point sein, der sich ebenfalls in Halle 6 befindet. Hier gibt es Expertenvorträge, zudem werden innovative Produkte, neue Behandlungsmethoden und aktuelle Looks vorgestellt sowie Preisverleihungen und Shows veranstaltet – so wie die der preisgekrönten Visagistin Malu Wilz. Besucher, die ihre Messetickets im Vorverkauf erworben haben, können etwa ab Mitte Mai über das Thema der Vorführung mitbestimmen. Hierfür erhalten sie per Mail einen Link zur Abstimmung, die Themen werden noch bekannt gegeben.

Fachbesucher können ihre Eintrittskarten für die COSMETICA Frankfurt über den benutzerfreundlichen Online-Ticket-Shop kaufen, diese zu Hause ausdrucken oder einfach als eTicket auf ihr Smartphone laden. Pro Fachbesucher sind zwei Begleitpersonen erlaubt.

Der Kartenvorverkauf endet am 18. Juni 2018. Besucher der COSMETICA Stuttgart haben gegen Vorlage ihres Tickets freien Eintritt auf der COSMETICA Frankfurt.

Terminverschiebung
Presse Frankfurt 01.07.2020