August 2018. 15 Jahre COSMETICA in Berlin, das will gefeiert werden. Vom 17. bis 18. November 2018 öffnet die Messe für nationale und internationale Fachbesucher die Tore an der Spree-Metropole. Die Besucher erwartet eine Fachmesse mit vielen Highlights und als Dankeschön ein Glücksrad mit tollen Preisen, jeder Dreh lohnt sich.
Neu auf der COSMETICA Berlin ist die COSMETICA Hair-Lounge, in der die Friseure Annerose Cutivel, Marco Wojach, Dana Wittmann und Michael Lößel den Messebesuchern während ihrer Vorführungen Trends und Techniken live und hautnah präsentieren – bevorzugt an Modellen aus dem Publikum.
Auf dem Messegelände unter dem Funkturm kann das Fachpublikum auf 12 000 Quadratmetern auf Entdeckungsreise gehen: ca. 596 ausstellende Firmen und Marken präsentieren in den Hallen 18 und 20 aktuelle Trends und Behandlungskonzepte sowie Produktneuheiten aus den Bereichen Kosmetik, Fußpflege, Nails, Microblading, Permanent Make-up, Wellness und Accessoires. Darüber hinaus weist der Standort Berlin unter den COSMETICA-Fachmessen die höchste Dichte an ausstellenden Kosmetikfirmen auf.
Hierzu zählen auch zehn Mitglieder des Verband Cosmetic Professional e. V., die sich gemeinsam im VCP-Areal präsentieren. Die Firmen Alex Cosmetics, Charlotte Meentzen, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber, Dr. Grandel, Janssen Cosmetics, Jean d’Arcel, Dr. Rimpler, Sothys Euro-Kosmetik und Wellmaxx Beautysystems zeigen hier nicht nur ihr hochklassiges Dienstleistungs- und Produkt-Portfolio, die Experten vor Ort beraten die Fachbesucher zudem kompetent – auf hohem Niveau und für deren geschäftlichen Erfolg.
Wie sich das für ein Großstadt-Event gehört, gibt es auf der COSMETICA Berlin wieder viele besondere Highlights. Die Fachbesucher dürfen sich auf annähernd 20 Vorführungen, Workshops und Shows freuen, wie z.B. auf die Schmink-Shows von den Branchengrößen Malu Wilz und Beni Durrer. Auch Trudelies Grigoletto wird das Publikum mit ihrer inspirierenden Darbietung begeistern. Weiterbildung ist auf der COSMETICA Berlin ein wichtiges Thema. In den exklusiven Workshops können die Teilnehmer unter kompetenter Anleitung von Branchen-Profis wie Marielle Plüschke, Brigitte Würfl und Aylin Kizilkaya ihr Fachwissen vertiefen und das Erlernte auch gleich praktisch anwenden.
Auf der großen Meeting Point Bühne findet das außergewöhnliche Finale des COSMETICA Newcomer 2018 statt. Der Wettbewerb für kreative Jungvisagisten steht dieses Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft des international bekannten Make-up-Artisten Beni Durrer. Die drei besten Bewerber treten am Samstag in einer moderierten Live-Schminkdemonstration gegeneinander an, um innerhalb von 90 Minuten ein komplettes Make-up zu einem vorgegebenen Thema zu kreieren. Nach der Bewertung durch eine unabhängige Fachjury wird der Gewinner während einer glanzvollen Siegerehrung verkündet.
Wie auch an den COSMETICA-Standorten Hannover und Stuttgart findet in Berlin eine der drei theoretischen Prüfungen des COSMETICA Schul-Award 2018/19 statt. Hier können sich Kosmetikschüler und -schülerinnen für das große Finale – die abschließende Praxis-Prüfung – auf der COSMETICA Frankfurt (29. bis 30. Juni 2019) qualifizieren.
Der Veranstalter KOSMETIK international Messe GmbH lädt die Fachbesucher aus den Nachbarländern Polen und Tschechien gratis zum Besuch der COSMETICA Berlin ein, denn Berlin ist immer eine Reise wert.