November 2017. Attraktive Shows, exklusive Workshops und fundierte Fachvorträge – die COSMETICA Berlin präsentierte sich am 18. und 19. November 2017 auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Bestform. An beiden Messetagen zog sie insgesamt 10.614 Fachbesucher an. Dieses hervorragende Ergebnis rundet ein erfolgreiches Messejahr ab.
In den Hallen 18 und 20 konnten sich die Messebesucher auf einer Fläche von 12. 000 Quadratmetern von dem Angebot der rund 590 ausstellenden Firmen und Marken inspirieren und überzeugen lassen. Pünktlich zum Messebeginn füllten sich die Gänge mit dem aufgeschlossenen Fachpublikum, das sich hier über die neuesten Trends und innovative Dienstleistungen informierte, Geschäftskontakte knüpfte und pflegte sowie Arbeitsmaterial und Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Nails, Fußpflege, Permanent Make-up, Lashes und Wellness sowie Accessoires erwarb.
Firmen der professionellen Dienstleistungskosmetik präsentierten sich auch in Berlin wieder unter dem Dach des Verband Cosmetic Professional (VCP). Das VCP-Areal bündelt Expertenwissen auf höchstem Niveau an einem Ort. Dieses Mal zeigten die Top-Marken Alex Cosmetic, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber Kosmetik, Dr. Grandel, Janssen Cosmetics, Jean d‘ Arcel, Charlotte Meentzen, Dr. Rimpler, Sothys und Thalgo Cosmetic ihr breites Leistungsspektrum und berieten die Messebesucher kompetent für ihren Institutserfolg.
Am Meeting Point verfolgten die Besucher nicht nur Firmenvorträge und Behandlungsvorführungen, auch die beiden Schmink-Shows der renommierten Visagisten Malu Wilz und Beni Durrer fanden großen Anklang. Darüber hinaus begeisterte Friseurmeisterin Annerose Cutivel das Publikum mit ihren zauberhaften Hochsteck- und Flechtfrisuren für jeden Anlass. Weiterbildung wurde auch auf der COSMETICA Berlin wieder ganz groß geschrieben. Die elf praxisorientierten Profi-Workshops waren ebenso gefragt wie die fundierten Fachvorträge von den Expertinnen Dr. Annett Kleinschmidt, Ilka Graupner, Aylin Kizilkaya und Trudelies Grigoletto.
Auch zwei anspruchsvolle Wettbewerbe wurden während des Messewochenendes veranstaltet. In der zweiten Theorieprüfung des COSMETICA Schul-Awards mussten die teilnehmenden Kosmetikschülerinnen in einem festen Zeitrahmen Fragen zu ihrem Fachwissen schriftlich beantworten, um sich für das große Finale auf der COSMETICA Frankfurt (23. Juni 2018) zu qualifizieren. Eine weitere Chance für den interessierten Branchennachwuchs gibt es noch auf der COSMETICA Stuttgart. Hier findet am 05. Mai 2018 die dritte und letzte Theorieprüfung statt. Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Sponsoren Ionto-Comed, Janssen Cosmetics, Klapp Group, Charlotte Meentzen, Dr. Spiller und unserem Medienpartner KOSMETIK international Verlag.
Am Samstagnachmittag stieg auch das glamouröse Finale des COSMETICA Newcomer 2017 für junge Visagisten (unter 30 Jahren) unter der Schirmherrschaft der international bekannten Make-up-Artistin Betty Amrhein. Am Meeting Point traten drei Nachwuchsvisagisten vor einer Fachjury, zahlreichen prominenten Gästen, vielen Pressevertretern und Bloggern in einer Live-Schmink-Demonstration gegeneinander an. Das Rennen gemacht hat Ramona Reuter, die glückliche Gewinnerin verhalf ihrem zugelosten Model zu dem perfekten „Romantic Glow“. Gesponsert wurde der Wettbewerb von Beauty is Life, Cosart, Dalton Marine Cosmetics, da Vinci, Matsour’i, McFit Models und unserem Medienpartner KOSMETIK international Verlag.
Der Termin für die nächste COSMETICA Berlin steht bereits fest: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 17. und 18. November 2018!